
Geboren und aufgewachsen in der Gastro.
Hunderte abgeschlossene Projekte.
Großes Netzwerk für (fast) alles.
Jahrzehnte mittendrin statt nur dabei.
Anteil (aktuell) traditioneller Suchen. In den nächsten Jahren.
Die einmalige Chance seit der Dampfmaschine.
Warum genau jetzt optimieren?
Jetzt hast du die einmalige Chance vor deiner Konkurrenz auf AI Optimierung zu setzen und den Markt in deiner Region aufzumischen.
Die traditionelle Google Suche wird durch den Google AI Mode, Perplexity & co. in den nächsten Jahren komplett abgelöst. Statt 10x Anfragen stellen Nutzer gezielt gesamte Fragen wie "Was ist das beste Hotel in der nähe?". Google & co. suchen dann selbstständig in vielen Subrequests nach den Antworten.
Relevanz:
Wenn dein Unternehmen oft in diesen Suchen referenziert wird und von der AI ausgesucht wird als vertrauenswürdige Quelle wird deine Seite (und damit auch deine Marke) als Quelle ausgegeben und angezeigt.
Die Zahlen, Daten & Fakten basieren auf unseren Prognosen und Erfahrungen in den Bereichen KI.
Grundlagen & Basics
Was ist KI Gastro- / Hotelleriemarketing?
Immer mehr Gäste finden ihr Lieblingsrestaurant oder Hotel nicht mehr nur über Google, sondern lassen sich direkt von KIs Empfehlungen ausspielen. Wer heute KI-optimierte Webinhalte anbietet, wird künftig systematisch vorgezogen – in AI-Chats, Sprachassistenten und neuen Sucherlebnissen.
Die Regeln im Netz ändern sich radikal: KI-Bots durchsuchen und bewerten Webseiten nach völlig neuen Kriterien.
- Künstliche Intelligenzen bevorzugen strukturierte, aktuelle und semantisch saubere Inhalte
- Klassische Homepages ohne optimierte Daten werden von LLMs oft ignoriert oder falsch interpretiert
- Deine Speisekarte, Öffnungszeiten oder Specials? Ohne die richtige Aufbereitung wird das von ChatGPT & Co. nicht ausgespielt!
Genau da setzten unsere optimierten Webseiten an. Wir strukturieren deine Daten so, sodass die LLMs (Large Language Models - das was die KIs sind) die Daten richtig und zielgerichtet interpretieren und entsprechend (bei Relevanz) auch an den Nutzer ausgeben.
Warum jetzt?
Deine Konkurrenz schläft nicht. Warum dann du?
Wie werden u.a. unsere Webseiten optimiert?
- Strukturierte Inhalte
Schema Markup, FAQ-Sektionen, maschinenlesbare Speisekarten. Alles dafür dass die KI-Bots deine Daten so interpretieren, wie du es haben möchtest.
- Semantische Textqualität
LLMs bevorzugen klare authentische Texte. Keine unnötigen Füllwörter oder Keywordoverloads. LLMs bevorzugen oft direkte Antworten auf spezifische Fragen.
- LLM JSON Versionen
Wir können aus deinen Seiten spezielle strukturiere Seitenversionen generieren. Diese zielen darauf ab dein Angebot möglichst optimal für das LLM darzustellen.
Gastique Wissen
- Was ist ein LLM?
Ein LLM (Large Language Model) ist eine fortschrittliche Form künstlicher Intelligenz, die riesige Mengen an Text versteht, verarbeitet und eigenständig neue Inhalte generieren kann. Systeme wie ChatGPT, Google Gemini oder Perplexity basieren auf solchen LLMs. Sie durchsuchen das Internet, analysieren Webseiten und liefern ihren Nutzern blitzschnell Antworten, Empfehlungen oder Zusammenfassungen – auch für Restaurants und Hotels.

Werd zum Liebling deiner Zielgruppe!